Trendberichte

TRANSIT veröffentlicht Trendberichte über die Zukunft der Weiterbildung. Die Publikationen sind in verschiedenen Sprachen erhältlich und als Download frei verfügbar.

2023: Dritter Trendbericht: Immer flexibler – immer besser?

In den Jahren 2022 und 2023 hat sich TRANSIT intensiv mit dem Thema Flexibilisierung auseinandergesetzt. Den Abschluss des Themas bildet der neueste Trendbericht mit dem Titel «Immer flexibler – immer besser?».

In einem ersten Teil bespricht der Bericht Flexibilisierungstendenzen den drei Bereichen «Lebensentwürfe», «Arbeitswelt» und «Wissensquellen». Der zweite Teil diskutiert Implikationen für die Weiterbildung und stellt Fragen an die Akteure der Weiterbildung, die zu einem vertieften Nachdenken anregen sollen.

Auf Basis dieser Diskussion leiten die Autorinnen Perspektiven für die Weiterbildung der Zukunft ab. Diese sind «Vielfalt und Diversität», «Sinnhaftigkeit und Mitbestimmung» sowie «Komplexität». Idealerweise inspirieren die Perspektiven dazu, aus dem Potential der Flexibilisierung zu schöpfen, vertieft über verschiedenste Fragen der Weiterbildung nachzudenken und anstehende Probleme zu lösen.

Flexibilisierungstendenzen und ihr Einfluss auf die Weiterbildung auf einen Blick: Plakat zum herunterladen.

2020: Zweiter Trendbericht: Den gefesselten Riesen befreien

Auffallend an der Erwachsenenbildung ist ihre besondere Fokussierung auf berufliche Kompetenzen, verbunden mit einem öffentlichen Diskurs, der Weiterbildung und berufliche Entwicklung als buchstäbliche Überlebensstrategie für Individuum und Gesellschaft einstuft. Vor diesem Hintergrund bleiben die Qualitäten kultureller Bildung weitgehend ausgeblendet, ebenso wie die potenziellen Beiträge, die Bildung und Ausbildung im Hinblick auf radikale Veränderungen wie den Klimawandel oder eine alternde Gesellschaft leisten können.

Kulturelle Bildung und Veränderungsprozesse

TRANSIT schlägt daher einen neuen Schwerpunkt innerhalb der Erwachsenenbildung vor, bei dem die kulturelle Bildung neu bewertet und ihr Potenzial auch im Kontext der beruflichen Entwicklung diskutiert wird. Darüber hinaus plädiert TRANSIT dafür, der auf Veränderungsprozesse ausgerichteten Bildung mehr Raum zu geben, zumal unsere Reaktion auf den radikalen Wandel eine Form der Bildung erfordert, die zur Lösung komplexer Probleme beiträgt, sei es auf individueller, organisatorischer, gemeinschaftlicher, sozialer oder globaler Ebene.

Digitalisierung

Die Digitalisierung wiederum ist seit langem ein Dauerthema im Bereich der Weiterbildung. Das Verbot des Präsenzunterrichts als Folge der Coronavirus-Pandemie hat dem Prozess der Digitalisierung jedoch einen echten Schub verliehen. Dieser Impuls macht nun deutlich, dass der Bildungssektor noch einen geeigneten Weg finden muss, um digitale Technologien in seine Lehr- und Lernsituationen zu integrieren.

Sobald die Coronavirus-Pandemie vorüber ist und die Einschränkungen für den Unterricht in den Klassenzimmern aufgehoben sind, muss ein neues Gleichgewicht zwischen den digitalen Lernplattformen und dem Präsenzunterricht gefunden werden. Dieser Prozess sollte auch eine Analyse der Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate beinhalten. Der Sektor muss sich auch darauf einstellen, dass sich die Anforderungen der Lernenden als Kunden – zusammen mit ihren Gewohnheiten und Erwartungen – während der Pandemie verändert haben werden. Wie lange diese Veränderungen anhalten werden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Der durch die aktuelle Krise ausgelöste Digitalisierungsschub wird auch an der Aus- und Weiterbildungsbranche nicht spurlos vorbeigehen.

In unserem zweiten Trendreport ruft TRANSIT daher zu einer offenen, aber auch kritischen Haltung gegenüber dem Einsatz digitaler Technologien in der Erwachsenenbildung auf – kritisch, weil Erwachsenenbildung in ihrem Wesen immer auch ein sozialer Prozess sein wird, der im Prozess der digitalen Transformation berücksichtigt werden muss.

2019: Erster Trendbericht: Fokusthemen und Szenarien zur Zukunft der Weiterbildung

Irena Sgier und Ronald Schenkel haben als einen ersten Trendbericht fertiggestellt, in dem sie die Arbeit der letzten Jahre zusammenfassen. Der Trendbericht gibt Auskunft über das Warum des Think Tanks, seine Arbeitsweise, aber vor allem über die Arbeit an den Zukunftsszenarien und die daraus resultierende Tube Map der Erwachsenenbildung. Für alle, die sich einen vollständigen Überblick verschaffen wollen, ist er eine wertvolle Informationsquelle.

Kontakt

Dr. Helen Buchs
Director TRANSIT

helen.buchs@thinktank-transit.ch