Weitere Publikationen

Zusätzlich zu den Trendberichten veröffentlicht TRANSIT diverse interessante Publikationen, welche die Zukunft der Weiterbildung thematisieren. Diese reichen von kurzen Beiträgen hin bis zu Büchern.

2022: Zusammenhänge

Zehn Dialoge zur Zukunft der Weiterbildung sind in einem handlichen Buch veröffentlicht worden. Es trägt den Titel «Zusammenhänge» und ist beim SVEB erhältlich.

Die zehn Gespräche mit Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen wurden zwischen 2018 und 2021 geführt. Sie laden uns ein, das Lernen der Zukunft aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Und uns zu fragen, unter welchen gesellschaftlichen und technologischen Bedingungen wir heute – und in Zukunft – lernen, welche Kompetenzen uns weiterbringen können und in welcher Tiefe wir eigentlich lernen sollten, um die Herausforderungen zu meistern, die auf uns zukommen werden.

2019: Education Permanente

Sonderausgabe der Zeitschrift «Education Permanente» über die Zukunft der Erwachsenenbildung. Verfügbar in Deutsch und Französisch.

Sie ist ein echter Hingucker, dank der besonderen Leistung des Grafikteams. Aber auch inhaltlich hat sie eine Menge zu bieten.

Die Sonderausgabe setzt die Arbeit von TRANSIT fort. Neben zahlreichen Interviews mit Expertinnen und Experten aus der ganzen Schweiz enthält es auch einen Beitrag über die Rolle der Wissenschaft bei der Entwicklung einer Zukunftsstrategie für die Erwachsenenbildung, eine Analyse über die Bedeutung des lebenslangen Lernens als soziale Innovation und eine Untersuchung darüber, wie sich die Institutionen der Erwachsenenbildung auf die Zukunft vorbereiten.

Besonders lesenswert ist der Bericht über ein konkretes Projekt: Openki. Es zielt darauf ab, selbstorganisierte Lerneinheiten zu erleichtern. Die Macher von Openki betrachten ihr Projekt als ein Labor für eine neue Art des Lernens ohne feste Rollen von Lehrern und Lernenden.

Kontakt

Dr. Helen Buchs
Director TRANSIT

helen.buchs@thinktank-transit.ch